Über mich

Echte Momente für euer Familienalbum

Moin, ich bin Tobias Prinz, Familienfotograf in und um Hamburg.

Mich fasziniert vor allem die Wirkung, die von ungezwungenen Fotos ausgeht: Unverfälschte Momente, die auch im Nachhinein noch eine große Bedeutung haben; Kleinigkeiten, die bei späterer Betrachtung die Erinnerung bzw. die vergangene Zeit ein Stück weit wieder zurückbringen können. Aus diesem Grund versuche ich während einer Fotosession möglichst wenig vorzugeben und die Momente so einzufangen wie sie entstehen.

Teil meiner Arbeit ist es daher, euch vorab kennenzulernen, sodass wir gemeinsam einen entspannten Rahmen finden und eine tolle Zeit verbringen – die ungezwungenen Fotos eurer Familienmomente entstehen dann ganz nebenbei.

Analoge Filmfotografie hat in meinen Augen eine ganz besondere, zeitlose Ästhetik. Diese Bildcharakteristik dient mir – trotz digitaler Aufnahmetechnik – bei der anschließenden Bildbearbeitung als Vorbild.

Ein Kind balanciert auf einem Spielplatz

Neugier und Offenheit

Ihr habt eigene Ideen und Vorstellungen? Ihr wollt eure Persönlichkeit und eure Interessen auch in den Fotos wiederfinden? Ich gehe offen auf jeden Vorschlag ein – in den meisten Fällen lassen sich so Individuallösungen finden, die perfekt zu euch passen.

Ein Kind beißt in einen Apfel.

Geduld und Spontanität

Geduld und Spontanität bilden für mich einen entscheidenden Bestandteil einer Fotosession. Es muss nicht posiert, oder ein Plan eingehalten werden – spontane Einfälle oder Abänderungen sind immer willkommen und führen häufig zu den besten Momenten. 

"Wir haben zwei kleine Kinder und wollten gerne diese unfassbar süßen Spielmomente festhalten - und dabei endlich auch selbst einmal auf den Fotos vorkommen. Tobias hat wirklich gezaubert. Die Bilder sind wunderschön geworden und bleiben ein Leben lang. Die Zeit mit ihm beim Fotografieren war wie mit einem guten Freund oder Familienmitglied durch den Park zu spazieren."
Alexandra O.
"Tobias hat einen ganz besonderen Tag auf ganz besondere Weise eingefangen, den 1. Geburtstag meines Sohnes. Er hat dabei auf sehr natürliche Weise die Stimmung eingefangen und ganz tolle Erinnerungen für uns geschaffen! Er hatte ein sehr gutes Gespür, schöne Momente festzuhalten."
Nadine Z.